Mittwoch 21. November 2018
KA.login

NOVO MILLENNIO INEUNTE

Apostolisches Schreiben vom sel. Johannes Paul II.

 

Zu Beginn des neuen Jahrtausends, während das Große Jubiläum zu Ende geht, in dem wir die zweitausend Jahre zurückliegende Geburt Jesu gefeiert haben, und sich für die Kirche ein neuer Wegabschnitt eröffnet, hallen in unserem Herzen die Worte wider, mit denen einst Jesus, nachdem er vom Boot des Simon aus zur Volksmenge gesprochen hatte, den Apostel aufforderte, zum Fischen auf den See hinauszufahren ...

 

> Download als PDF (260 KB)

MARIAZELLER MANIFEST

"Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft"

 

Am 1. Mai begann und am 4. Mai endete in Mariazell die Studientagung des Österreichischen Katholikentages 1952. Die Beratungen, die bewußt an den Ort des größten nationalen Heiligtums Österreichs verlegt wurden, waren ein Versuch, der erste seiner Art in der Geschichte des österreichischen Katholizismus.

Kalender
23
Nov.

Das, was den demokratischen Rechtsstaat ausmacht, scheint auf dem Spiel zu stehen. Allgemeine Menschenrechte und der Anspruch auf Verständigung und Kompromiss werden in Frage gestellt. Die Analysen scheinen klar, aber was kann getan werden, um Freiheit und Gleichberechtigung zu sichern und zu erneuern?

mehr
Katholische Aktion
Österreich

A-1010 Wien, Spiegelgasse 3/2/6
T: +43.1.51552-3660
E: office@kaoe.at
http://katholische-aktion.at/